Haustechnik » Presse » Informationstexte » Schimmel ohne Chance

Informations-Pressetexte

Schimmel hat keine Chance


Ventilatoren bringen genau dosierte Frischluft in jeden Raum

Sie wachsen in Ecken, Fensterlaibungen oder an den Außenwänden, die mit Möbeln oder Vorhängen verdeckt sind, und sie gefährden die Bausubstanz eines Hauses und die Gesundheit seiner Bewohner: Schimmelpilze. Gelbe, graue oder schwarze Flecken verraten sie. Aber oft treiben sie unsichtbar ihr Unwesen. Eine Stoßlüftung drei- bis viermal täglich fünf bis zehn Minuten lang kann helfen. Aber wer hat schon die Zeit, um sechs- bis achtmal täglich von Zimmer zu Zimmer zu laufen, Fenster zu öffnen und wieder zu schließen? Garantiert und auf Dauer helfen hier moderne Haustechnikzentralen. Dazu sind sie auch noch sehr bequem, weil die Steuerung von Haustechnikzentralen für eine kontinuierliche Lüftung sorgen.

Schimmelpilze entstehen durch erhöhte Luftfeuchtigkeit, hervorgerufen durch Kochen, Wäschewaschen oder Duschen. Aber auch Zimmerpflanzen und die Bewohner genügen schon. Wird nicht ausreichend gelüftet oder geheizt, sammelt sich die überschüssige Flüssigkeit als Wasserdampf in der Raumluft an und legt sich dort auf die kälteren Bereiche der Wände. Sie bleiben auf Dauer feucht und bilden den ständig fruchtbaren Nährboden für Hunderttausende von Schimmelpilzen. Überstreichen beseitigt den Schimmelpilz nur für kurze Zeit. Schimmelsprays kurirern allendfalls die Symptome. Eine wirksame Beseitigung von Schimmelpilzen erfordert die Entfernung der Tapete. Sind die Schimmelpilze bereits in den Putz eingedrungen, muss dieser abgeschlagen werden.

Ist also der Schimmelpilz einmal in der Wand, ist es sehr schwierig, ihn wieder los zu werden. Das ist vor allem für Kleinkinder und Allergiker, die auf Schimmelpilze reagieren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine gesundheitliche Gefahr. Häufige Erkrankungen der Atemwege, Lungenentzündungen oder Hautausschläge sind die Warnzeichen.

Auf Dauer gefährden Feuchtigkeit und Schimmelpilze aber auch die Bausub-stanz. Eine Behebung der Schäden kann sehr teuer werden.

Die Haustechnikzentrale von Effiziento sorgt für eine kontrollierte Lüftung. Vom Mikroprozessor gesteuerte Radialventilatoren bringen genau so viel Frischluft in jeden Raum wie notwendig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Radialgebläse werden so gesteuert, dass sie eine präzise ausbalancierte Masse an Zuluft aus dem Freien ansaugen und dorthin zurückbringen. Allergiker können sich für einen geringen Aufpreis einen Pollenfilter einbauen lassen.

Bei der Anschaffung ist Effiziento nur noch rund 2000 Euro teurer als eine moderne Gas- oder Ölheizung mit Lüftung. Bei den momentanen Energiepreisen amortisiert sich dieser Betrag dank der energiesparenden Arbeitsweise mit Wärmepumpe und innovativem Gegenstrom-Kanalwärmetauscher schon nach zwei Jahren.

Und so funktioniert Effiziento: Energiesparende Gleichstrom-Ventilatoren der neuesten Generation saugen über einen im Boden verlegten Erdreichwärmetauscher die Außenluft an. Im Gegenstrom-Kanalwärmetauscher entzieht die Frischluft der gegenströmenden - aus den Wohnräumen kommenden - Abluft ein Großteil der Wärme. Die erwärmte Frischluft gelangt über ein Netz von Luftkanälen in die einzelnen Räume. Nachdem die Abluft, die aus den Wohnräumen kommt, den Gegenstrom-Kanalwärmetauscher durchlaufen hat, enthält sie noch immer eine gewisse Restwärme, die ihr im Verdampfer der Wärmepumpe entzogen und die zur Erwärmung des Wärmespeichers eingesetzt wird. Als weitere Wärmequelle wird zusätzlich Außenluft verwendet, die ihre Energie ebenfalls über den Verdampfer und den Kondensator abgibt.

K U R Z V E R S I O N


Schimmelpilze wachsen in Ecken, Fensterlaibungen oder an den Außenwänden, die mit Möbeln oder Vorhängen verdeckt sind, und sie gefährden die Bausubstanz eines Hauses und die Gesundheit seiner Bewohner. Eine Stoßlüftung drei- bis viermal täglich fünf bis zehn Minuten lang kann helfen. Aber wer hat schon Zeit, um sechs- bis achtmal täglich von Zimmer zu Zimmer zu und Türen und Fenster zu öffnen und zu schließen?

Auf Dauer helfen hier moderne Haustechnikzentralen, die Alternativen zur herkömmlichen Öl- und Gasheizung. Haustechnikzentralen sind bequem, weil hier eine Steuerung für die kontinuierliche Lüftung sorgt.

Die energiesparende Haustechnikzentrale der Effiziento Haustechnik GmbH sorgt für eine kontrollierte Lüftung. Vom Mikroprozessor gesteuerte Gleichstrom-Ventilatoren bringen genau so viel Frischluft in jeden Raum wie notwendig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Radialgebläse werden so gesteuert, dass sie eine präzise ausbalancierte Masse an Zuluft aus dem Freien ansaugen und gleichzeitig die verbrauchte Abluft ins Freie absaugen.

Bei der Anschaffung ist Effiziento nur noch rund 2000 Euro teurer als eine moderne Gas- oder Ölheizung mit Lüftung. Bei den momentanen Energiepreisen amortisiert sich dieser Betrag wegen der energiesparenden Arbeitsweise mit Wärmepumpe und innovativem Gegenstrom-Kanalwärmetauscher schon nach zwei Jahren.

Download

TitelFormat
Textdatei: Schimmel ohne Chance langdoc | 25 kBDownload
Textdatei: Schimmel ohne Chance kurzdoc | 21 kBDownload
Bilddatei: Haustechnikzentrale (300 dpi)JPG | 593 kBDownload
Bilddatei: Haustechnikzentrale (72 dpi)JPG | 78 kBDownload
 
DruckversionImpressum